Havellender Denver & Rio Grande Western Railway
auf www.havellender.de

Jede Brücke benötigt Wiederlager. Die "Früchte des Waldes" waren sehr hilfreich. Äste aus einem Wald in Elstal!

Sinnvoll zusammen geschraubt.

So sieht das Ganze komplett aus.

Und macht eingebaut eine gute Figur.

Alle Schwellen selbst gesät und genagelt aus ganz normalem Buchenholz aus dem Baumarkt.

Zwischentest, ob es auch passt.

Ja, es sind Vierkantmuttern, wie in den USA immer genutzt. Soll ja auch Original aussehen.

Erinnert an die Lobatobrücke der C&TSRR.


Der "Große Trestle" sollte bei der Planung ein Gleis, einen Fluss und eine Straße überqueren! Da es mir die Lobatobrücke in der Nähe von Chama NM bei der D&RGW (heute die "Cubres and Toltec Scenic Railroad") angetan hat, wollte ich wenigstens das Gleisbett mit dem seitlichen Gang und Geländer nachempfinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Alle Verbindungen sind wie im Original mit Vierkand-Messing-Muttern und Gewindestiften verschraubt. Die Brücke besteht aus herkömmlichen Buchenholz aus dem Baumarkt. Noch unbehandelt! Alle Schwellen sind mit Messingnägeln genagelt und das Wetter hat nach drei Wintern der Brücke heute die richtige Patina verliehen und die Verwerfungen sind sehr gering.
letzte Änderung: 15.03.2012