Havellender Denver & Rio Grande Western Railway
auf www.havellender.de
Der Rocktunnel-Trestle im Original

Leider sind das die einzigen Bilder, die ich im Internet gefunden habe, um den ursprünglichen Zustand der Rocktunnel-Einfahrt nachzustellen. Damals beim Bau der Strecke um 1880 war ein großer und ein kleiner Holz-Trestle gebut worden, um den Toltec-Gorge zu überwinden. An dieser Stelle geht es sehr weit abwärts! Heute existiert die Brücke leider nicht mehr. Sie wurde durch eine Steinmauer ersetzt, die mit Geröll aufgefüllt wurde und das Gleibett trägt.
Der Rocktrestle der H D&RGW (Hauptbrücke)


Auch diese Brücke ist in einem leichten Bogen gebaut. Wie im Original. Koplett aus Buche. Die gemauerten Fundamente für die Bants sind dem Original nachempfunden und bestehen aus einem Gips-Harz-Gemisch. Werden im Internet unter "Ruinensteine" gehandelt. Aber Vorsicht, die Dinger sind nicht wasserfest. Intensiv mit Klarlack "duschen" und es geht.
Der Rocktrestle der H D&RGW (kleine Brücke)


Hier der "kleine Bruder". Da sich direkt vor dem in den Fels geschlagenen Rock-Tunnel eine Felsspalte befand, entschied man sich damals, diese Konstruktion zu wählen.
Außenaufnahmen


Diese Bilder sprechen für sich! Verdammt nah am Original, oder?
letzte Änderung: 03.06.2013