Havellender Denver & Rio Grande Western Railway
auf www.havellender.de
Flat Car

Flat Car

Die Wagen wurden bei der D&RGW in den 1950gern zum Transport von langen Rohren genutzt. Die D&RGW hatte um 1954 ihre letzte Blütezeit. Durch die Gasfunde bei Farmington benötigte man eine Unmenge an Rohren. Sie wurden mit Gondolas transportiert. Um auch lage Rohre zu laden, wurde kurzer Hand bei den Gondolas die Stirnwände entfernt und die Ladung konnte auf beiden Seiten herausragen. Da die Rohre aber so lang waren, dass die Gondolas nicht direkt zusammengekuppelt wurden, benötigte man Zwischenwagen. Dazu wurden nicht mehr benötigte Boxcars einfach bis auf die Bodengruppe abgesägt, die Handbremsen sehr kurz gestaltet und zu langen Zügen (Flatcar, Gondula, Flatcar, Gondula , Flatcar usw.) zusammengestelt.
letzte Änderung: 03.06.2013